Was umfasst die Handchirurgie?

Die Handchirurgie ist ein sehr spezialisierter Bereich der Chirurgie, der sich um die Behandlung von Händen, Armen, Ellenbogen und Schultern kümmert. Operative Eingriffe auf diesem Gebiet erfordern ein Höchstmaß an Erfahrung sowie eine spezielle Ausbildung. Auch auf dem Gebiet der Handchirurgie sind wir hochqualifiziert und möchten Sie mit unserer Expertise in unser Praxis in Timmendorfer Strand begleiten.

Unsere Hände sind unsere wichtigsten Werkzeuge. Es gibt kein Lebensalter, in dem sie nicht von essenzieller Bedeutung für uns wären. Mit Ihnen können wir greifen, tasten und fühlen. In einer einzigen Hand spielen dafür 27 Knochen, 36 Gelenke, 39 Muskeln, tausende feine Tastkörperchen sowie Sehnen, Bänder, Nerven und Blutgefäße zusammen. Diese filigrane und komplexe Struktur kann schon bei kleinsten Verletzungen funktionell gestört werden und zu schwerwiegenden Einschränkungen unseres Alltags führen. Die Handchirurgie sorgt dafür, die Gebrauchsfähigkeit der Hand, des Hand- und Ellenbogengelenks – aber auch der Schulter wieder herzustellen oder zu erhalten.

Wo kommt die Handchirurgie zum Einsatz?

Das Spektrum der Handchirurgie ist dabei vielfältig. Verletzungen durch Unfälle oder Überbeanspruchungen in Armen oder Händen führen oftmals zu eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzen. Die Handchirurgie ist darauf spezialisiert, hierbei Abhilfe zu schaffen. Doch auch bei Durchblutungsstörungen von Knochen und weichen Gewebe, bei entzündlichen Erkrankungen – wie Sehnenscheidenentzündungen oder Rheumatoide Arthritis – oder bei Verschleißerscheinungen – wie Arthrose – kann ein Handchirurg Hilfe leisten.

Ein handchirurgischer Eingriff kann auch bei eingeklemmten Nerven nötig sein. Diese sorgen für Empfindungsstörungen, Schmerzen in den Fingern oder der ganzen Hand, die bis in den Arm ausstrahlen und sogar Taubheitsgefühle und Lähmungen verursachen können. Auch die Korrektur von Fehlbildungen oder die Entfernung von Tumoren in der Hand oder im Arm wird von Handchirurgen übernommen.

Behandlungen in der Privatpraxis Timmendorfer Strand

Auf dem Gebiet der Handchirurgie kommen auch nicht-operative, konservative Therapien zum Einsatz. Doch manchmal ist ein operativer Eingriff unumgänglich – zum Beispiel, wenn Sie dauerhaft starke Schmerzen haben oder Ihre Gliedmaßen nicht mehr bewegen können. Wir nehmen uns Zeit herauszufinden, welche Behandlung für Sie richtig ist und entwickeln gemeinsam in einem persönlichen Gespräch gerne mögliche Alternativen.

In der Privatpraxis Timmendorfer Strand beraten wir Sie gern zu den konservativen sowie operativen Behandlungsmöglichkeiten bei:

• Ringbandstenose (Schnellender Finger)
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Sehnenscheidenentzündung (Tendinitis de Quervain)
  • Ganglion (Überbein)
  • Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose)
  • Arthrose der Finger (Heberden-/Bouchard-Arthrose)
  • Morbus Dupuytren
  • Kubitaltunnelsyndrom (Ulnarisrinnensyndrom)
  • Handinfektionen
  • Beuge- und Strecksehnenverletzungen
  • Tumore der Hand
  • Rheumatoide Arthritis

Die operativen Eingriffe können je nach Indikation unter lokaler Betäubung im Bereich des Operationsfeldes, unter Leitungsanästhesie (der sog. Plexusanästhesie, d.h. einer isolierten Betäubung des Armes) oder auf Wunsch auch in einer kurzen Vollnarkose durchgeführt werden. Bei einigen Krankheitsbildern sind auch innovative Therapien wie die Zelltherapie mittels PRP (Platelet Rich Plasma), d.h. aus Ihrem Venenblut gewonnenem Plasma mit hoher Thrombozytenkonzentration, möglich.

Das ist uns noch wichtig

Die Handchirurgie erfordert eine besonders schonende Operationsweise – in der Regel mit dem Einsatz von mikrochirurgischen Techniken. Denn oft müssen feine Nerven wiederhergestellt oder millimeterdünne Adern miteinander verbunden werden. Wir sind mit den aktuellen, minimalinvasiven Operationstechniken vertraut, verfügen über eine moderne OP-Ausstattung und kümmern uns um eine spezialisierte Nachbehandlung nach dem Eingriff.

Neben dem handwerklichen Geschick zeichnet uns auch die Liebe zu präziser Arbeit aus. Doch an erster Stelle steht für uns Ihr Wohlergehen! Deshalb führen wir das Wissen aus langjähriger Erfahrung und die neuesten fachlichen Erkenntnisse mit Ihren Bedürfnissen und Wünschen zusammen. Auf dieser Basis möchten wir mit Ihnen die für Sie bestmögliche Therapie in unserer Privatpraxis in Timmendorfer Strand entwickeln. Vereinbaren Sie gerne einen Termin!